Abschied von Musikdirektor Christoph Jensen in St. Peter-Ording

Von Pastor Michael Goltz

Am 1. April 1983 trat ein damals noch sehr junger Christoph Jensen seinen Dienst in der Kirchengemeinde St. Peter-Ording an. Geplant waren zunächst nur wenige Jahre. Mittlerweile ist eine ganze Ära daraus geworden. Würde man die vielen hundert Konzerte, Gottesdienste, Trauungen oder Chorproben mit Kindern und Erwachsenen zusammenzählen, würde der Platz hier nicht reichen.

Das besondere ist aber weder die Zahl noch das Niveau seiner Musik, sondern die Seele dahinter. Denn egal, welche Musik Christoph Jensen macht – ob mit Profimusikern von anspruchsvollen Komponisten oder Gemeindegesang mit Kindern – er ist mit ganzem Herzen dabei. Kirchenmusik ist für ihn genauso Verkündigung wie eine Predigt.

Sein Einsatz geht weit über die Musik hinaus, er hat viele Jahre im Kirchenvorstand mitgewirkt, sich um Bauprojekte gekümmert, den Förderverein Kirchenmusik künstlerisch geleitet und vieles mehr. Auch war er in den letzten Jahren so eine Art Gedächtnis der Gemeinde, einfach weil er schon seit 41 Jahren dabei ist und einiges und einige hat kommen und wieder gehen sehen.

Für seine Verdienste und sein Engagement wurde er 2006 von der Landeskirche zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Die Kirchengemeinde SPOT wird ohne Christoph Jensen eine andere sein. Danke für 41 Jahre Einsatz.

Am 12. Oktober wird es ein letztes gemeinsames Chor- und Orchesterkonzert geben. Die offizielle Verabschiedung mit anschließendem Empfang wird am Reformationstag, 31. Oktober um 10 Uhr stattfinden. Ebenfalls im Oktober beginnt dann auch schon die Amtszeit der neuen Kirchenmusikerin, Sachiko Messtorff, so dass es einen nahtlosen Übergang gibt.

Der Abschiedsgottesdienst mit Empfang findet am 31. Oktober, 10 Uhr in der Kirche St. Peter statt.