CSD in Husum: die Kirchengemeinde und das Ev. Kinder- und Jugendbüro waren dabei!

Husum feierte seinen ersten CSD dieses Jahrtausends – und die Kirchengemeinde Husum und das Ev. Kinder- und Jugendbüro (EKJB) waren dabei! Die Kirchengemeinde Husum hat am Sonntag, den 29.09., einen CSD Gottesdienst in der Marienkirche unter dem Motto: „Bunt und queer in Husum“ gefeiert. Eingeladen dazu war Dirk Ahrens, ehemaliger Hamburger Landespastor und nun Dozent an der Evangelischen Hochschule des Rauhen Hauses, sowie Jonas Listing, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbands Schleswig-Holstein (LSV). Im Gottesdienst wirkten queere Personen aus der Stadt mit, die Leitung lag bei Pastor Friedemann Magaard.

„Die Nordkirche und die Kirchengemeinde Husum positionieren sich klar zur Gleichberechtigung queerer Menschen in der Gesellschaft und in unserer Kirche“, erklärt Pastor Friedemann Magaard. Dies sei ein Auftrag, der sich bereits in der urchristlichen Verkündigung fände. „Alle Menschen sind geliebte Kinder Gottes. Mitglieder der LGBTIQ*-Community sind unsere Brüder und Schwestern und leben, arbeiten und wirken in vielen kirchlichen Gemeinden und Einrichtungen“, so Friedemann Magaard.

Mit einem bunten Stand war das Ev. Kinder- und Jugendbüro (EKJB) am Start. „Unser Ziel war es nicht, Flyer zu verteilen, sondern mit den Menschen ins Gespräch zu kommen“, erklärt Susanne Kunsmann, Leiterin des EKJB. Dafür hatte sich ihr Team zwei bunte Aktionen ausgedacht. Bei der einen unter dem Titel „Nasch deine Flagge“ konnten sich die Standbesucher unter auf einem bunten Plakat mit Flaggen von Geschlechtsidentitäten, sowie sexuellen Orientierung „ihre“ Flagge aussuchen, zu der sie sich zugehörig fühlen und im Anschluss die Farben ihrer Flaggen aus einer großen Auswahl von bunten Süßigkeiten mitnehmen.

Außerdem lud ein selbstgestaltetes Memoryspiel die Standbesucher ein, Flaggen von Geschlechtsidentitäten, sowie sexuellen Orientierung zu der jeweiligen Beschreibung zuzuordnen. Während jungen Menschen die Aufgabe relativ leicht fiel, waren nicht mehr ganz so junge Besucher nicht ganz so sicher bei der Zuordnung. Hatten die Besucher es geschafft ein paar Paare zuzuordnen, wurden sie zu einer goldenen Kiste geleitet, in die sie hineinschauten und sich selbst in einem Spiegel mit der Aufschrift „Mensch, sowieso“ und „So wie du bist, baut du gut und wertvoll“ entdeckten.

Der Stand war ein voller Erfolg: Laut EKJB kamen über 250 Menschen zu dem Stand, naschten die Süßigkeiten, spielten das Spiel und gingen mit dem Gefühl „wertvoll zu sein“ wieder ihren Weg.