25 Jahre Indienpartnerschaft der Kirchengemeinde Risum-Lindholm

An diesem Wochenende fand in der Kirchengemeinde Risum-Lindholm ein ganz besonderes Fest statt: Das 25jährige Bestehen der Partnerschaft mit der christlichen UCIM Nethnjakirche in Indien. „Hans-Peter Spießwinkel und Helma Möllgaard hatten 1999 die erste Fahrt nach Indien organisiert“, erzählt die Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Nicole Sönnichsen. Was für eine tiefe und langfristige Freundschaft aus diesem Besuch werden würde, ahnte damals noch niemand.

Mittlerweile ist in den christlichen Gemeinden daraus ein regelmäßiger Jugendaustausch geworden, der beiden Seiten Einblicke in fremde Welten ermöglicht. Auch Nicole Sönnichsen war schon mehrmals in Indien und ist immer wieder fasziniert von dem tiefen Glauben und der besonderen Gastfreundschaft der Gemeinde dort. Doch auch die deutschen Gäste brachten viel Gutes mit nach Indien. „Stolz blicken wir unter anderem auf das Heim für Kinder von an Aids erkrankten Eltern und das große Wasserprojekt, das wir dank der Spenden unserer Gemeinde aufbauen konnten“, berichtet Nicole Sönnichsen weiter.

Auch für die Zukunft hat sich die Gemeinde Risum-Lindholm viel vorgenommen . So stellte sie den Gästen aus Indien verschiedene Bildungseinrichtungen für Menschen mit Handicaps in Nordfriesland vor, um ihnen eine Vorstellung von den Fördermöglichkeiten zu geben. Die Gäste aus Indien bedankten sich am Wochenende mit Musik und Tanz für die Gastfreundschaft ihrer deutschen Partnerinnen und Partner und freuen sich schon auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr.