400. Jubiläum des Taufsteins auf Hallig Hooge

24. Juni 2024, 13:00 Uhr

St. Johannes Hooge

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt besucht am 24.06.2024 gemeinsam mit der Pröpstin des Kirchenkreises Nordfriesland, Annegret Wegner-Braun, anlässlich des 400. Jubiläum des Taufsteins die Hallig Hooge. Neben einem feierlichen Gottesdienst stehen vor allem Gespräch rund um das Thema Klimaschutz im Mittelpunkt der Reise.

Denn der Taufsein ist Zeuge einer der größten Naturkatastrophen, die die Nordseeküste in den letzten Jahrhunderten getroffen hat, der großen Sturmflut 1634. Hooger Frauen hatten ihn aus einer zerstörten Kirche gerettet und mitgenommen, um ihre eigene wieder aufzubauen. Der Taufstein ist somit älter als die Kirche, in der er steht. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Stehempfang im benachbarten Pastorat.