Mit Leib und Seele für die Kirche – Ansgarkreuz für Johannes Hahn in Bredstedt

Am kommenden Pfingstsonntag, den 19.05. um 10 Uhr verleiht Pröpstin Annegret Wegner-Braun in der St. Nikolai Kirche in Bredstedt das Ansgarkreuz an Johannes Hahn, den langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchengemeinderates in Bredstedt. Mit dieser bedeutenden Auszeichnung der Nordkirche ehrt die Pröpstin sein besonderes ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde und im Kirchenkreis Nordfriesland. „Menschen wie Johannes Hahn machen unsere Kirche zu einer lebendigen Gemeinschaft. Wir sind ihm sehr dankbar dafür, dass er sich in so hohem Maß engagiert und Verantwortung übernommen hat.“, erklärt Pröpstin Annegret Wegner-Braun.

Der 74jähnrige Johannes Hahn lebt mit seiner Frau Frauke in Bredstedt, gemeinsam haben sie zwei erwachsene Kinder und vier Enkelkinder. „Das kirchliche Engagement liegt bei uns in der Familie, auch mein Vater und Großvater waren im Vorstand ihrer jeweiligen Gemeinden und ich bin christlich erzogen worden“, erzählt Johannes Hahn. Mitglied des Kirchengemeinderates in Bredstedt wurde er 1991, später übernahm er das Amt als stellvertretender Vorsitzender, das er bis heute innehat. Als Mitglied der Synode des Kirchenkreises Nordfriesland war er im Bau- und Umweltausschuss aktiv.

Besonders am Herzen liegt ihm – neben der Vorbereitung des sonntäglichen Gottesdienstes – der Brasilienkreis des Kirchenkreises Nordfriesland. 2007 waren zum ersten Mal ein Pastor und ein Kirchengemeindemitglied aus der brasilianischen Partnergemeinde zu Gast bei dem Ehepaar Hahn in Bredstedt, 2009 und 2013 folgten ihre Gegenbesuche in Südamerika. „Wir haben viel gelernt und gesehen auf diesen Reisen, das wir immer in Erinnerung behalten werden“, berichtet Johannes Hahn. Zur Ruhe setzen möchte sich der rüstige Rentner frühestens in viereinhalb Jahren, wenn die Legislatur des Kirchengemeinderates endet.