Malte Thiel nimmt in diesen Tagen als jüngster Pastor des Kirchenkreises Nordfriesland seinen Dienst auf. Offiziell wird der 29jährige seiner Kirchengemeinde Viöl am 9. Mai um 11 Uhr von der stellvertretenden Pröpstin Inke Thomsen-Krüger in einem feierlichen Gottesdienst in der St. Christophorus-Kirche vorgestellt. Um die Anliegen seiner Gemeinde an der Arlau, zu der sieben Kommunen mit insgesamt 16 Dörfern gehören, wird er sich gemeinsam mit der Pastorin Dr. Christine Weide kümmern. „Ich freue mich riesig darauf, meine neuen Aufgaben und alle Gemeindemitglieder kennenzulernen“, erklärt der gebürtige Schleswig-Holsteiner, der punktgenau zum Dienstantritt mit seiner Frau aus Elmshorn in den nördlichen Kirchenkreis gezogen ist. Das Paar wird in wenigen Monaten auch Eltern.
Feuer gefangen für eine mögliche Aufgabe in der Kirche hat Malte Thiel auf einer Konfirmandenfreizeit. „Eigentlich hatte ich gar keine Lust darauf, mir irgendetwas über Kirche oder Religion erzählen zu lassen, aber am Ende wollte ich gar nicht mehr weg“, erinnert er sich. Und so blieb Malte Thiel weiter aktiv in seiner Kirchengemeinde und begleitete später als sogenannter „Teamer“ selbst kirchliche Jugendfreizeiten. Nach dem Abitur fiel ihm die Wahl des Studienfaches dann nicht schwer. „Ich habe mich gleich für das Studium der Theologie in Kiel entschieden und es nicht einen Tag bereut“, so der junge Pastor weiter.
Der 29ährige wurde am vergangenen Wochenende von der Bischöfin des Sprengels Schleswig und Holstein, Nora Steen, zusammen mit 15 weiteren Theologinnen und Theologen im St. Petri Dom zu Schleswig in einem festlichen Gottesdienst ordiniert. Mehr dazu finden Sie >>hier<<.