Feierliche Amtseinführung durch Pröpstin Wegner-Braun

Amtseinführung von Heide Rühe-Walchensteiner:

Neue Seelsorgerin im Klinikum Nordfriesland am Standort Niebüll und im Wilhelminen-Hospiz in Niebüll

Am 3. September 2023 wurde die neue Seelsorgerin in einem feierlichen Gottesdienst in der Christuskirche zu Niebüll durch Pröpstin Annegret Wegner-Braun in ihr neues Amt eingeführt.

Mit den Worten „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Genesis 16,13) betont die gebürtige Preetzerin, dass die Seelsorge ihr schon immer ein besonderes Anliegen gewesen ist.

„Menschen, die an eine äußere Grenze gedrängt werden und den Blick auf den Horizont verlieren, benötigen besonderen Beistand.“, so leitete Pröpstin Annegret Wegner-Braun ein. Dies sei eine herausragende Stärke der neuen Seelsorgerin betonten auch die zum Gottesdienst geladenen Pastoren. Menschen in ihrer Not wahrzunehmen und sich nicht abzuwenden, ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Um so größer ist die Freude, dass sich eine so engagierte Pastorin dieser wichtigen Aufgabe widmet. „Die Sorgen sind damit nicht weg, aber es ist gut nicht allein zu sein.“, so Rühe-Walchensteiner.

Sie tritt damit seit dem 1. August 2023 mit einer 50-Prozent-Stelle die Nachfolge von Antje Iser-Asmussen im Bereich der niebüller Krankenhaus- und Hospiz-Seelsorge an, die nach 37-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand entlassen wurde.

Gemeinsam mit Mitarbeitenden des Klinikum Nordfriesland am Standort Niebüll und des Wilhelminen-Hospiz in Niebüll (Foto v. li: Pröpstin Wegner-Braun, Hilke Lohmann, Katrin Hansen, Carsten Thiesen, Pastorin Rühe-Walchensteiner, Silke Albrecht, Maya Franke-Peters und Britta Nommensen)