Zukunftsplan Hoffnung

Immer am ersten Freitag im März feiern Menschen – Männer und Frauen – den Weltgebetstag (WGT). In diesem Jahr haben Frauen aus England, Wales und Schottland den Gottesdienst vorbereitet, mit dem sie über ihr Land und insbesondere über die Situation von Frauen informieren. „Zukunftsplan Hoffnung“ lautet das Motto. In mehr als 100 Ländern steht dann ihre Liturgie im Mittelpunkt. Auch in Nordfriesland haben sich Gemeinden vorbereitet und laden ein, „informiert zu beten und betend zu handeln“.

Dabei standen die Vorbereitungen in diesem Jahr wie so vieles im Schatten der Pandemie: Der Ländervortrag fand online statt, an vielen Orten konnten die Treffen nicht wie gewohnt stattfinden. Und auch die Gottesdienste wurden teilweise vorsichtshalber abgesagt. Ergänzend und vorbereitend hat die Evangelische Frauenarbeit unter Leitung von Claudia Hansen einen Film mit vielen Beteiligten und kreativen Ideen zum Weltgebetstag erstellt. Die biblische Lesung zum Beispiel gibt es als Lego-Erzählung, in ganz verschiedenen Kirchen werden Kerzen entzündet und Gebete gesprochen. Konfirmanden aus Bargum erzählen freimütig, was sie mit Großbritannien verbinden. Der Film ist auf Youtube veröffentlicht und unter „Weltgebetstag Nordfriesland“ zu finden.

Gottesdienste gibt es in Breklum als Wandelgottesdienst von 15 bis17 Uhr im Lutherhof und ab18 Uhr als Telefongottesdienst (Einwahlnummer 022165048856, PIN 796435). Die Kirchengemeinde Hattstedt-Olderup feiert ab 19 Uhr in Olderup. In Husum lädt die Auferstehungskirche in der Volquardt-Pauls-Straße ab 17 Uhr zum WGT. Frauen aus Nordstrand laden ab 19 Uhr in die St. Vizenz-Kirche ein (nur mit Anmeldung!). In Schwabstedt und Viöl beginnt der Gottesdienst um 19.30 Uhr, in Schwesing um 19 Uhr. In Bargum ist von 15 bis 18 Uhr Gottesdienst als Geöffnete Kirche mit einzelnen Stationen, Eine-Welt-Stand und Filmvorführung im Pastorat.