5. Frauenmahl in Husum: „Zeiten des Umbruchs“

Die Evangelische Frauenarbeit des Kirchenkreises Nordfriesland veranstaltet am 20. September 2024 ab 17 Uhr das fünfte Frauenmahl in Husum. Unter dem Motto „Zeiten des Umbruchs“ treffen sich knapp 90 Frauen in der Kirche in Husum-Rödemis und sprechen über das, was uns alle bewegt: Veränderungen und Umbruchsituationen in unserem Alltag, in unserer Gesellschaft und in unserem eigenen Leben. „Aktuelle Themen aus der Perspektive von Frauen in einem geschützten Rahmen zu diskutieren, das ist immer unser Ziel. Denn Frauen haben einfach einen sehr eigenen Blick auf Themen“, erklärt Claudia Hansen. Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit.

Impulse setzen dabei jedes Mal hochkarätige Referentinnen. In diesem Jahr wird die Bischöfin des Sprengels Schleswig und Holstein, Nora Steen über die Facetten und den Umgang mit dem Umbruch in der Kirche sprechen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Husum, Britta Rudolph, zieht eine Bilanz nach 30 Jahren Gleichstellung im Grundgesetz, Petra Neumann von der Initiative „Omas gegen Rechts“ fragt danach, wie wir unsere Demokratie erahlten können und Daniela Konrädi, Referentin für Rassismus kritische Bildungsarbeit bereichert den Abend mit einem Vortrag über „Gesellschaftliche Umbrüche als Gemeinschaft gestalten“.

Eingerahmt wird der Abend von einem vegetarischen Menü, zubereitet vom Künstlercafé Husum, und einem musikalischen Beitrag der großartigen Singer Songwriterin Sarah Weiß. Wie etabliert das Frauenmahl und die Evangelische Frauenarbeit in Nordfriesland mittlerweile sind, hat auch der Kartenvorverkauf gezeigt. Alle Plätze sind ausverkauft.

Das Frauenmahl in Husum der Evangelischen Frauenarbeit des Kirchenkreises Nordfriesland findet seit 2014 regelmäßig alle zwei Jahre statt. Initiiert hat es die Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit, Claudia Hansen, die selbst mittlerweile einen großen regionalen Bekanntheitsgrad hat. „Ich wollte für Frauen hier im ländlichen Raum einen festlichen Rahmen zum Nachdenken und Netzwerken schaffen. In einem so großen Flächenland wie Nordfriesland begegnet man sich kaum, das sind solche Angebote wichtig“, sagt Claudia Hansen. Bisher habe sie ausschließlich positives Feedback erhalten. Besonders dankbar seien die Besucherinnen auch für die immer aktuelle Themenauswahl und die stets hervorragend ausgewählten Referentinnen. Claudia Hansen: „Qualität überzeugt nun mal Und auf Qualität achten wir immer“.