12000 Stifte für Mädchen aus Syrien

Nordfriesland – Damit hätte Britta Jordan von der Evangelischen Frauenarbeit Nordfriesland nie gerechnet: 12000 Stifte sammelten die Nordfriesen, um syrischen Mädchen zu helfen. Im März war die Aktion gestartet. Pro Alt-Stift geht ein Cent an ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon den Schulunterricht ermöglicht. Zentrale Sammelstellen gab es in Garding, Niebüll und Husum. Es beteiligten sich nicht nur Kirchengemeinden, sondern auch Schulen und Kindergärten. Zum Versenden und Verwerten wären mindestens 15 Kilo nötig gewesen – jetzt sind es 120 Kilo geworden. „Das ist großartig“, sagt die Diakonin. „Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.“